Vor zwei Wochen besuchte uns der Landtagsabgeordnete Niklas Nüssle (Grüne) an der Schule. Bei einer Schulführung konnte er sich ein Bild unserer Arbeit machen. Im Gespräch mit der Schulleitung erfuhr er außerdem von den Herausforderungen, mit denen die Wutach-Schule v.a. durch die veränderte Schülerschaft und den Personalmangel zu kämpfen hat: zu wenig Platz für die vielen individuellen Hilfsmittel, eine viel zu beengte und den sich gewandelten Ansprüchen nicht mehr gerecht werdende Toiletten- bzw. Pflege-/Wickelsituation, die fehlende Fachlichkeit aber auch die Notwendigkeit von „helfenden Händen“ und Krankheitsvertretungen.

Auch das Thema einer fehlenden Sekundarstufe für Kinder mit Körperbehinderung im Landkreis, die dadurch nötige Internatsunterbringung der Kinder und die häufig fehlende Alternative einer inklusive Beschulung wurden von Schulleitung und Landtagsabgeordnetem besprochen.

Zu guter Letzt legte Herr Nüssle selbst Hand an und versuchte einen Rollstuhl (ohne Kind 🙂 ) im sehr engen Toilettenbereich zu manövrieren und lies sich von unserer Lehramtsanwärterin Frau Güntert die nötigen Handlungsabläufe beim Transfer erklären.

Wir bedanken uns bei Herrn Nüssle und seiner Begleitung für das intensive Gespräch und den Austausch und hoffen, dass beides politische Früchte tragen wird.

Den gesamten Presseartikel (erschienen am heutigen Montag, 28.11.2022 im Südkurier) führen wir hier gerne nochmal an. Die Fotos wurden von Melissa Bury aufgenommen und uns zur Verfügung gestellt.

Niklas Nüssle besucht die Wutach-Schule in Tiengen

Beim Besuch des Landtagsabgeordneten an der sonderpädagogischen Wutach-Schule am vergangenen Dienstag  konnte sich Niklas Nüssle (GRÜNE) ein Bild von der Arbeit mit den körperbehinderten Kindern an der Schule und im Schulkindergarten machen.

Das dreißig Jahre alte Schulgebäude ist nicht mehr passend für die Bedürfnisse der sich gewandelten Schülerschaft. Es fehlen großen Toiletten mit Pflege- und Wickelliegen. Bei der von Schulleiterin Julia Eberhardt geleiteten Führung konnte Niklas Nüssle dies beim Manövrieren eines Rollstuhl in das kleine WC selbst erleben. Für Niklas Nüssle (GRÜNE) ist klar: „Auch wenn Menschen mit Behinderung eine Minderheit darstellen, dürfen wir sie und ihre Bedürfnisse keinesfalls aus den Augen verlieren. Dies gilt ganz besonders hier, wo sich alle wohl fühlen sollen – sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehr- und Fachkräfte.“

Der Wandel der Schülerschaft hin zu immer mehr Kindern mit schweren Mehrfachbehinderungen fordert die Schule sehr. Dadurch erhöht sich der Raumbedarf für angepasste Hilfsmittel, wie Rollstühle, Gehhilfen oder spezielle Fahrräder deutlich. Ein Fahrzeugschuppen, der hier Abhilfe schaffen könnte, scheiterte bisher an der Finanzierung.

Nach wie vor ungeklärt ist auch die Frage, welche Schule die Kinder nach der Grundstufenzeit besuchen können. Im Landkreis Waldshut existiert bisher keine entsprechende Schule mit Sekundarstufe. Aufgrund dessen müssen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 das Internat in Emmendingen-Wasser besuchen. Hier zeige sich, laut  der Schulleiterin, eine klare Unterversorgung der inklusiven Beschulung im Landkreis Waldshut für Schülerinnen und Schüler mit schweren und vielfältigen Beeinträchtigungen.  Viele weiterführenden Schulen sind darüber hinaus nicht barrierefrei. In der Folge müssen Kinder teilweise zu Hause unterrichtet werden. „Ziel ist es, mit allen beteiligten Stellen auf die Suche nach langfristen Lösungen für diese besondere Schülerschaft zu gehen“, so Julia Eberhardt.

Fachkräfte- und Lehrermangel sind für die Schule eine ebenso große Herausforderung. An der Wutach-Schule als SBBZ ) mit dem Schwerpunkt körperliche und motorischen Entwicklung werden Kompetenzen im Bereich Körperbehindertenpädagogik dringend gesucht. „Wir sind froh über alle Lehrkräfte, ohne die wir viel Unterricht ausfallen lassen müssten. Allerdings können wir nicht darüber hinwegsehen, dass uns Fachpersonen mit sonderpädagogischen Fachkompetenzen fehlen“, konstatiert Schulleiterin Julia Eberhardt. Und weiter: „Schwierig ist dies neben der täglichen Arbeit an der Schule auch, weil Aufgaben wie Gutachtenerstellung, Beratung der allgemeinen Schulen, Inklusion oder Hilfsmittelversorgung, von Krankheitsvertretungen nur bedingt oder gar nicht abgedeckt werden können.“ Ziel müsse es daher sein, Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen, wichtige Fachleute an der Schule zu halten und darüber hinaus Lehrkräfte durch entsprechende Fortbildungen in der Sonderpädagogik weiter zu qualifizieren.

Nüssle zeigte sich nach dem Besuch beeindruckt: „Das Engagement der Lehrerinnen und Lehrern, der FSJ’ler und der vielen weiteren helfenden Händen ist für die Kinder und deren Entwicklung elementar. Ich freue mich, dass hier mit viel Herzblut für die Zukunft der Kinder gearbeitet wird.“ Vom Besuch nimmt der Abgeordnete viele Impulse für die eigene Arbeit im Landtag und im Kreistag auf. 

Weitere Informationen:

Die Wutach-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Früher: Schule für Körperbehinderte). Schulträger ist der Landkreis Waldshut. Leitprinzip der Wutach-Schule ist die Bewegungsbildung, welche permanent in den Unterrichtsalltag und das therapieimmanente Unterrichtskonzept einfließt. Neben dem hohen pädagogischen Anspruch an die Bildung zeichnet sich die Schule durch das kollegiale und harmonische Miteinander aus, welches von Wertschätzung, Respekt und einer positiven Atmosphäre geprägt ist.

Die Schule hat fünf Grundstufenklassen und einen zweigruppigen Schulkindergarten in ihrem Gebäude vereint. Die Schülerschaft ist sehr heterogen und wird ganz individuell nach den Bildungsgängen Geistige Entwicklung, Lernen oder Grundschule unterrichtet. Für jedes Kind  wird von einem interdisziplinären Team, ein individueller Bildungsplan erstellt, nach dem unterrichtet wird. Schulleitung sind Julia Eberhardt und Sebastian Baumgartner, welche sich die Leitung im Tandemmodell teilen.