Erste Vollversammlung an der Wutach-Schule

-

Mitbestimmung und Mitgestaltung, (Eigen-)Verantwortung und Gemeinschaft, Interessen, Identität und Solidarität – wichtige Themenfelder, die auch im Unterrichts- und Schulalltag der Wutach-Schule Berücksichtigung finden. Um diesen wichtigen Punkten und dem Themenfeld „Demokratiebildung“ zukünftig einen festen Bestandteil an der Wutach-Schule einräumen zu können, fand im Mai die erste Vollversammlung statt. Diese soll zukünftig regelmäßig zweimal pro Schuljahr tagen und den Schülerinnen und Schülern ein Forum zur aktiven Mitgestaltung und Mitwirkung bieten.

Organisiert durch ein kleines Team an Lehrerinnen bereiteten sich die einzelnen Schulklassen und Kiga-Gruppen zu folgenen Themen und Fragen vor:

– Was findest Du an der Wutach-Schule gut?

– Was findest Du an der Wutach-Schule nicht so gut?

– Was wünschst Du Dir in Zukunft / Was soll an der Wutach-Schule besser werden?

Die Kinder machten sich Gedanken zu diesen Fragen und brachten ihre Ideen, Anregungen, Kritik- und Lobpunkte sowie Wünsche in Form von Bild- und Symbolkarten mit ins Plenum. Dort wurden sie der gesamten Schulgemeinschaft vorgestellt und die Wünsche im Anschluss offiziell an die Schulleitung der Wutach-Schule überreicht. Frau Eberhardt und Herr Baumgartner bedankten sich bei den Kindern für die Anregungen und Rückmeldungen und versprachen ihr bestmöglichstes zu tun, um diese umzusetzen. Bereits jetzt konnten sie den Kindern in Aussicht stellen, dass der vielfach geäußerte Wunsch an der Wiederaufnahme des Schwimmunterrichts nach den Pfingstferien in Erfüllung gehen würde! Bei den Schülerinnen und Schülern löste dies großen Jubel aus.

In einer Abstimmungsrunde stimmte die Mehrzahl der anwesenden Kindern für den Vorschlag in zukünftigen Vollversammlungen Platz für Vorstellungen und Präsentationen aus den einzelnen Klassen und Gruppen einzuplanen. Somit wird dieses Element zukünftig mit aufgenommen werden.

Mit einem Ausblick auf die nächste Verammlung im Herbst endete die erste Vollverammlung der Wutach-Schule mit dem gemeinsam und lautstark gesprochenen und gebärdeten Leitspruch „Das sind wir! Gemeisam sind wir stark!“

Wir im SC Freiburg Stadion-Magazin „Heimspiel“Wir sind erneut FAIRways-Förderpreisträger