Neue Sinneswand

-

Es war endlich soweit. Mit dem Fördergeld des SC Freiburg FAIRways Förderpeises 2021 konnte wir uns – auch mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung unseres Fördervereines – neue Spiel- und Fördermaterialien anschaffen. Entstanden ist eine 9teilige Sinneswand, welche im Schulflur zwischen den zwei Physioräumen angebracht ist. Verschiedenen Elemente laden zum Ausprobieren, Anspielen und Bewegen ein. Es gibt Dinge zum Hören, zum Sehen oder zum Ertasten … Klangkugeln, welche man hin und her schieben kann und die dabei Töne erzeugen … verschiedene Bürsten und Borsten, die ertastet und befühlt werden können … Drehspiegel, in welchen sich die Kinder aus unterschiedlichen Perspektiven sehen können … verschiedene Verschlüsse, die zum Öffnen und Schließen animieren … Klangstäbe, die angespielt und zum Klingen gebracht werden können … bunte Holzquadrate, die verschoben und zu neuen Mustern zusammengefügt werden können …

Die neue Sinneswand wird von den Schülerinnen und Schülern sowie den Kindergartenkinder sehr, sehr gerne genutzt. Vor allem in Freispiel-Phasen finden sich die Kinder an der Wand ein. Sie wurde so schon zu einem kleinen Treffpunkt, an dem Kinder unterschiedlicher Klassen und Gruppen gemeinsam aktiv werden können. Darüber hinaus wird die Sinneswand von den Lehrerinnen und Lehrern auch gezielt in Unterrichtssituationen zur Förderung eingesetzt.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir Dank des Förderpreises dieses hochwertige Material anschaffen und unseren Schülerinnen und Schülern neue, attraktive Spiel- & Fördermaterialien zur Verfügung stellen können.

aktualisierte Termine im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022Frühlingswundertüten