Adventszeit an der Wutach-Schule

Dezember 10, 2020

Wir sind sehr dankbar dass wir auch im Corona-Jahr 2020 von der Familie Griesser aus Geißlingen (www.klettgau-tanne.de) einen tollen Tannenbaum für die Wutach-Schule gespendet bekommen haben. In den vergangenen Jahren waren wir als Schule immer an einem Nachmittag auf den Tannenhof eingeladen, die Kinder durften sich in der Plantage ihren Baum aussuchen und beim Fällen und Transportieren dabei sein. Anschließend waren wir zu einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Gebäck bei Familie Grießer eingeladen. Coronabedingt musste dies für unsere SchülerInnen in diesem Jahr leider ausfallen. Dennoch hat Familie Griesser an uns gedacht und den Tannenbaum kurzerhand persönlich an der Schule vorbei gebracht. Vielen herzlichen Dank für diese schöne Unterstützung.

P1150848

Auf dem Foto sind SchülerInnen und MitarbeiterInnen der 2.Klasse sowie im Hintergrund die Schulleitung (Frau Eberhardt und Herr Baumgartner) und Herr und Frau Griesser bei der Tannenbaumübergabe zu sehen.

Der wunderschöne Tannenbaum schmückt schon seit dem 1.Adventswochenende unsere Aula und begrüßt SchülerInnen und MitarbeiterInnen jeden Tag mit seinem Glanz und seiner vorweihnachtlichen Atmosphäre. Zudem ist er Teil der diesjährigen Adventsminuten-Kulisse.

Die Adventsminuten, ein jährliches Ritual der Religionspädagoginnen, kann in diesem Jahr leider auch nicht als wöchentliches gemeinsames Ritual für alle SchülerInnen, Kindergartenkinder und MitarbeiterInnen stattfinden. Stattdessen erleben die Schulklassen und Kindergartengruppen jeweils in ihrer kleinen Gemeinschaft Woche für Woche die Geschichteninhalte der Adventsminuten in kleinem Kreis – jede Klasse für sich und dennoch mit dem gemeinsamen verbindenden Element.

Passend dazu ist in der Aula die Requisitenkulisse zur diesejährigen Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ aufgebaut. Diese verändert sich von Woche zu Woche, wird erweitert und umgebaut und von den Klassen und Kindergartengruppen in ihren Religions- und Adventsminutenstunden genutzt.

Eine wunderschöne Möglichkeit trotz der etwas anderen Umstände in diesem Schuljahr eine klassenübergreifende Verbindung in der Adventszeit zu haben.

IMG-0333 IMG-0334

 

TEILNAHME ABGESAGT !!! Samstag, 12.12.2020: Förderverein am Schülerweihnachts- und BastelmarktBallonspende
Auf einen Blick

Hier finden Sie sämtliche aktuellen Termine und Bekanntmachungen unserer Schule.

Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns an

07741 | 92 00 30
Zur Kontaktseite