Neuartiges Coronavirus: aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium

März 16, 2020

Stand 16.03.2020: Wie alle Schulen, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegeeinrichtungen landesweit bleibt auch die Wutach-Schule bis einschließlich Ende der Osterferien geschlossen. Die Familien erhalten heute über das Mitteilungsheft oder auf dem Postweg einen Elterbrief mit weiteren Informationen. In den nächsten drei Wochen bis zu den Ferien wird die Schulleitung an den Vormittagen von 8.00 – 12.00 Uhr auch telefonisch vor Ort erreichbar sein, sollten Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, noch weitere Fragen haben.Wir wünschen allen Familien unserer Schüler/innen und Mitarbeiter/innen Gesundheit für die kommende Zeit.

An dieser Stelle werden wir Sie weiterhin fortlaufend über neue Informationen und/oder Konkretisierungen informieren. Außerdem können weitere Informationen auch auf der Seite des Kultusministeriums nachlesen werden.

Weiterhin bzw. ergänzend gilt:

• Soziale Kontakte sind in den nächsten Woche – auch im privaten Umfeld – auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause. Die 14 Tage sind jeweils ab Zeitpunkt der Rückkehr zu zählen!
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Es gilt jeweils die aktuelle Liste der Risikogebiete, die beim Robert-Koch-Institut über diesen Link abgerufen werden kann.

Der Landkreis Waldshut hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses erreichen Sie bei Fragen über die Nummer: 07751-865151. Erreichbar ist die Hotline zu folgenden Zeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.  8:30- 16:30 Uhr
Di. 8:30-18:00 Uhr

Wir bitten alle Mitarbeiter/innen und Eltern bzw. Sorgeberechtigte diese Hinweise des KM zwingend zu befolgen und die Schulleitung unverzüglich per Mail oder Telefon zu informieren, wenn bei Ihnen eine bestätigte Covid-19-Erkrankung auftritt.

Herzlichen Dank,

die Schulleitung

Tiengener Narren besuchen die Wutach-SchuleWie geht es weiter …